Der neue Dacia Sandero Stepway: Noch mehr Offroad-Look, noch mehr Ausstattung

Der neue Dacia Sandero Stepway: Noch mehr Offroad-Look, noch mehr Ausstattung

Attraktiver denn je präsentiert sich der neue Dacia Sandero Stepway. Mit eigenständigem Design hebt sich die Neuauflage der Crossover-Variante noch stärker von ihrem Schwestermodell Sandero ab als ihre Vorgängermodelle. Trotz gesteigertem Sicherheitsniveau und deutlich aufgewerteter Ausstattung mit Multimediasystem ab Werk bleibt der Sandero Stepway zum Preis ab 11.890 Euro das günstigste Crossover-Modell in Österreich.

Bei der dritten Modellgeneration setzt die Marke auf einen noch individuelleren Charakter. Merkmal des neuen Sandero Stepway ist neben der eigenständigen Frontschürze mit individuell eingefassten Nebelscheinwerfern sowie dem angedeuteten Unterfahrschutz vorne und hinten im Offroad-Stil erstmals auch eine markant konturierte Motorhaube, die deutlich von ihrem Pendant im Sandero abweicht. Dazu kommt die modulare Dachreling, die sich mit wenigen Handgriffen zum Trägersystem umfunktionieren lässt.

Serienmäßig verfügt der Sandero Stepway je nach Ausstattung über das Multimediasystem Media Control, welches das Smartphone über die gleichnamige App mit dem Autoradio verbindet, oder über das integrierte Multimedia-Navigationssystem Media-Nav. Bereits zur Basisausstattung zählen ebenfalls das LED-Abblendlicht mit Lichtautomatik, der Aktive Notfall-Bremsassistent und die Notruffunktion eCall. Zum Marktstart ist der Sandero Stepway mit dem effizienten Benzinmotor TCe 90 erhältlich, der wahlweise an ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine CVT-Automatik gekoppelt ist.

Highlights – Design

Breiter, niedriger, dynamischer – die neue Generation des Sandero Stepway mutet deutlich athletischer an als das Vorgängermodell. Verstärkt wird dieser Eindruck noch durch die markant konturierte Motorhaube, die flacher geneigte Windschutzscheibe und die aerodynamisch geformte Dachlinie. Mit 1,59 Metern inklusive der serienmäßigen Dachreling ist das Crossover-Modell zwar neun Zentimeter höher als das Schwestermodell Sandero, aber 3,1 Zentimeter niedriger als das Vorgängermodell. Anteil am Höhenunterschied hat auch die Bodenfreiheit von 17,4 Zentimetern (Sandero: 13,3 cm), die auch Ausflüge auf unbefestigten Wegen erlaubt. Zusätzlich an Dynamik gewinnt das Äußere des Crossover-Modells durch die im Vergleich zum Vorgänger noch stärker ausmodellierten Kotflügel und kürzeren Überhänge.

Premiere hat im Sandero Stepway parallel zum Sandero die neue Dacia Lichtsignatur mit hohem Wiedererkennungswert. Die Y-förmigen LED-Tagfahrlichter lassen das Fahrzeug nochmals breiter wirken. Als doppeltes Y findet sich die Grafik auch in den weit außen angeordneten Rücklichtern wieder. Ebenfalls eine Neuheit bei Dacia ist das serienmäßige LED-Abblendlicht.

Zahlreiche neue Komfortdetails

Die Liste der Neuheiten beinhaltet darüber hinaus die serienmäßige Lichtautomatik, den Regensensor (Serie für Stepway Comfort) und die elektronische Parkbremse (Option für Stepway Comfort). Premiere im Sandero Stepway hat außerdem das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree (Option für Comfort). Zu einem späteren Zeitpunkt wird erstmals auch das elektrische Schiebedach verfügbar sein.

Der Lieferumfang des Sandero Stepway ab Werk umfasst Bordcomputer, Berganfahrhilfe, USB-Schnittstelle und den Eco-Mode zur Reichweitenoptimierung. Gemäß dem Anspruch, Topausstattung zum Toppreis zu bieten, kommen im Sandero Stepway Comfort die manuelle Klimaanlage und Einparkhilfe hinten hinzu. Für die Spitzenversion optional erhältlich sind außerdem die Klimaautomatik, Einparkhilfe vorne und Rückfahrkamera.

Highlights – Aktive und Passive Sicherheit

Die Basis für den neuen Sandero Stepway und sein Schwestermodell Sandero bildet die modulare CMF-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi. Ihre Elektronikarchitektur ermöglicht den Einsatz moderner Fahrerassistenzsysteme und markiert damit einen neuen Entwicklungsschritt für Dacia auf dem Gebiet der aktiven Sicherheit. Als erste Modelle der Marke erhalten Sandero und Sandero Stepway den Aktiven Notfall-Bremsassistenten. Das radarbasierte System löst bei einer drohenden Kollision mit dem Vordermann eine Notbremsung aus und ist im Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 170 km/h aktiv. Für die Topausstattung Stepway Comfort ist optional der Toter-Winkel-Warner erhältlich. Das System ist im Bereich zwischen 30 und 140 km/h aktiv und deckt damit sowohl Stadtverkehr als auch Autobahn ab.

Als weitere Neuheit steigert das serienmäßige LED-Abblendlicht die aktive Sicherheit des Sandero Stepway. Mit 110 Metern leuchtet es 37 Prozent weiter als die Halogenleuchten im Vorgängermodell. Der Lichtkegel ist außerdem 24 Meter breit, ein Plus von neun Prozent. Weitere Vorteile neben der größeren Lichtausbeute sind höhere Energieeffizienz und längere Lebensdauer. Dank des serienmäßigen Lichtsensors erfolgt die Aktivierung des LED-Abblendlichts automatisch.

Highlights – Antrieb

Der Turbo-Benzinmotor TCe 90 (67 kW/91 PS) ist mit Start-Stopp-Automatik und dem Energy Smart Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie ausgestattet. Das Downsizing-Triebwerk mit drei Zylindern und 1,0 Liter Hubraum kombiniert außerdem Vierventiltechnik und Leichtmetallbauweise. Es ist mit einem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt und stellt sein Maximaldrehmoment von 160 Nm dank reaktionsschnellem Turbolader bereits bei 2.100 1/min zur Verfügung. Der Sandero Stepway beschleunigt in 12,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h. Der Turbobenziner verbraucht im Schnitt 5,6 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer, die CO2-Emissionen belaufen sich auf 127 bis 126 Gramm pro Kilometer.

Alternativ zum 6-Gang-Schaltgetriebe bietet Dacia den Sandero Stepway TCe 90 in der Topausstattung Comfort mit CVT-Getriebe an, das beim starken Beschleunigen im Stil einer Wandlerautomatik Gangwechsel simuliert. Der Sandero Stepway TCe 90 CVT verbraucht im Durchschnitt pro 100 Kilometer 6,2 Liter Superbenzin, die CO2-Emissionen belaufen sich auf 140 Gramm pro Kilometer. Für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt das Modell 14,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 163 km/h. Sein maximales Drehmoment von 142 Nm stellt der Sandero Stepway TCe 90 CVT bereits bei 1.750 1/min bereit.

Related Posts